Podcastfolgen SKS

021 SKS Navigation: Befeuerung

SKS Navigation: Befeuerung

Heute geht es zum ersten Mal um die Vorbereitung auf den theoretischen Teil des amtlichen Sportküstenschifferschein SKS.

Die theoretische Prüfung ist in folgende Bereiche eingeteilt.

  • Navigation
  • Schifffahrtsrecht
  • Wetterkunde
  • Seemannschaft I
  • Seemannschaft II

Anders als beim SBF See müssen die Antworten beim SKS als Langtext auf ein Blatt Papier geschrieben werden. Obacht, wer wie wir sonst nie irgendeinen Text mit dem Füller oder Kuli aufs Papier bringt, sollte das ruhig vorher einmal ausprobieren. Einen Schreibkrampf kann man in der Prüfung nicht brauchen und der Prüfer ist kein Orakel. Kann der Prüfer die Schrift nicht entziffern, sind die Punkte verschenkt.

In dieser Folge geht es um das Thema Navigation, insbesondere um die Fragen zum Thema “Befeuerung”. Wir stellen jeweils einen Themenblock vor und lesen dann die Fragen und die erwartete Antwort vor.

Den amtlichen Fragenkatalog findet ihr im Internet auf ELWIS.

Ein Aufruf in eigener Sache

Wenn euch diese Podcastfolge gefallen hat und ihr gerne noch andere Themen von uns hören wollt, gebt uns gerne eine Rückmeldung.

Das Podcasten macht uns zwar viel Spaß, und wir finden es auch wichtig, einen Beitrag für die Allgemeinheit zu leisten. Aber ehrlich, wenn wir so gar keine Rückmeldung von euch bekommen, gehen wir davon aus dass wir uns ein anderes Ehrenamt suchen sollten.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Lernen!

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert