Podcastfolgen SKS

026 SKS Navigation: Seekarten

SKS Navigation: Seekarten

Und weiter geht’s mit der Vorbereitung auf den theoretischen Teil des amtlichen Sportküstenschifferschein SKS.

Die theoretische Prüfung ist in folgende Bereiche eingeteilt.

  • Navigation
  • Schifffahrtsrecht
  • Wetterkunde
  • Seemannschaft I
  • Seemannschaft II

Anders als beim SBF See müssen die Antworten beim SKS als Langtext auf ein Blatt Papier geschrieben werden. Obacht, wer wie wir sonst nie irgendeinen Text mit dem Füller oder Kuli aufs Papier bringt, sollte das ruhig vorher einmal ausprobieren. Einen Schreibkrampf kann man in der Prüfung nicht brauchen und der Prüfer ist kein Orakel. Kann der Prüfer die Schrift nicht entziffern, sind die Punkte verschenkt.

In dieser Folge geht es um das Thema Navigation, insbesondere um die Fragen zu Seekarten. Wir reden erst über das Thema und lesen dann die Fragen und die erwartete Antwort vor.

Den amtlichen Fragenkatalog findet ihr im Internet auf ELWIS.

Ein Aufruf in eigener Sache

Wenn euch diese Podcastfolge gefallen hat und ihr gerne noch weitere Folgen von uns hören wollt, gebt uns gerne eine Rückmeldung. Entweder als Kommentar auf unserem Blog oder als Mail an funkspruch@segeln-minimal.de .

In diesem Sinne, viel Spaß beim Lernen!

7 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Hallo Ihr Beiden, ich habe für den SBF See mit Eurem Podcasts gelernt und lerne nun für den SKS mit Eurer Website. Ich bin ein großer Fan und so macht das Lernen wirklich viel Spaß. Vielen lieben Dank für Euer Engagement.

  2. Hallo Ihr Beiden,
    ich bin gestern auf Euren SKS Podcast gestoßen und habe mich sehr gefreut. Toll dass ich nun beim Kochen, Abwaschen, Bahnfahren, etc. für die SKS-Prüfung lernen kann – einfach durch zuhören. Es ist eine super Ergänzung zu Buch und Lern-App. Ich würde mich sehr über weiter Folgen freuen.
    Liebe Grüße Harriet

    1. Liebe Harriet,
      vielen Dank für deinen Kommentar! Die Segel-Saison ist ja bald zu Ende und dann haben wir uns fest vorgenommen, wieder ein paar Folgen zu produzieren. Viel Spaß noch beim Lernen,
      Katrin

  3. Hallo ihr beiden
    Ich werde in der nächsten Zeit auch neben SKS machen und finde die beiden Podcasts von Euch Mega !!! Wäre schön wenn ihr weiter macht !
    Lg
    Michael

    1. Hallo Michael,
      Im Moment sind wir mit Segeln völlig ausgelastet. Aber der nächste Winter kommt ja leider bald
      Viele Grüße und viel Spaß auf dem Wasser
      Katrin

  4. Hallo,

    Danke für die SKS Podcast Reihe, ich will demnächst mit dem SKS beginnen und hoffe auf noch mehr Folgen.
    Auch eure Segelpodcasts höre ich sehr gerne, meist im Auto.

    Viele Grüße

    Peter

    1. Hallo Peter,
      vielen Dank für die Rückmeldung! Bislang hält sich das Interesse an SKS-Folgen allerdings in Grenzen…
      Aber vielleicht bekommen wir ja noch mehr Kommentare wie deinen, dann gerne doch 😉

      Viele Grüße und bleib gesund

      Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert