Sportküstenschifferschein

SKS Prüfungsfragen

SKS Prüfungsfragen

Hier kannst du die SKS Prüfungsfragen online lernen. Du kannst die Fragen nach Themengebiet filtern und Sterne dafür setzten, wie schwierig du die Frage findest. Wenn du das möchtest, wird deine Bewertung als Cookie gespeichert. Wenn du den Trainer dann das nächste Mal mit dem gleichen Browser aufrufst, werden deine Sterne geladen und du kannst weiterlernen. Du kannst also die Fragen zu einem Thema einmal durchgehen und alle Fragen, die du nicht mehr üben braucht, denen gibst du drei Sterne. Die Fragen, die noch total unklar sind, bekommen keinen Stern und alle anderen bekommen einen Stern. Bei der nächsten Trainingseinheit schaust du dir vielleicht nur die Fragen an, die noch keinen Stern haben…

Mit Klick auf den Button geht es zum SKS Trainer:

Wenn dir etwas auffällt, das wir verbessern können, schreib uns gerne einen Kommentar oder schickt uns eine Mail. Dann können wir vielleicht etwas besser machen. Wenn dir die Seite gefällt, freuen wir uns auch über eine Rückmeldung.

Die offiziellen SKS Prüfungsfragen findest du auf ELWIS. Wir haben die Fragen im November 2020 von dort geladen.

Nach und nach wollen wir auch mehr weiterführende Informationen einarbeiten.

Viel Spaß beim Lernen

Eure Katrin

11 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Die Suche der Fragennummern Wetterkunde von 1 bis 118 funktioniert nicht.
    Es werden nur die Fragen 1 bis 100 aangezeigt.
    Bitte den Bereich vergrößern z.B. von 1 bis 150. Dann hat man alle Fragen parat.
    Danke !

    1. Hallo Marcus,
      vielen Dank für die Anregung. Ich werde es aber doch so lassen wie es ist, nicht böse sein. Den offiziellen Fragekatalog gibt es bei ELSWIS unter https://www.elwis.de/DE/Sportschifffahrt/Sportbootfuehrerscheine/Fragenkatalog-SKS/Fragenkatalog-SKS.pdf?__blob=publicationFile&v=5
      Der SKS-Trainer dient nicht zur Übersicht, sondern zum Lernen. Wenn du im ersten Durchlauf die ersten 30 Wetterfragen bearbeitest und die, bei denen du kein Problem hattest mit einem Stern markierst, dann kannst du dir beim nächsten Mal die anzeigen lassen, die noch keinen Stern bekommen haben, usw.
      Irgendwann kannst du dann alle Fragen beantworten.
      Weiterhin viel Erfolg beim Lernen, mit welchem Tool auch immer
      Katrin

  2. Hey Kathrin und Thomas
    verbringe grade leider mehr zeit im auto als auf dem Boot … aber da höre ich fleissig euren podcast und bin sicher die Prüfung zum SBFS zu meistern. Vielen vielen dank …. 4 mal kurz heisst lange warten werde ich mir sicher noch 30 Jahre merken.
    Euch immer eine Handbreit Kölsch unterm Kiel
    Markus

  3. Hallo ihr beiden,
    mit Hilfe eures Podcasts habe ich damals erfolgreich meinen Sbf See bestanden jetzt freu ich mich schon auf mein nächstes Abenteuer Sks mit euch!

    Super hilfreich euer Podcast! Vielen vielen Dank! ❤️

  4. diese fragen kommen übrigens auf keinem sks frgaebogen vor:

    Navi: 46, 113

    Recht: 1, 12, 34, 47, 53, 66, 76, 85, 89, 99, 100, 102, 109

    Wetter: 3, 10, 18, 30, 31, 36, 38, 41, 45, 46, 48, 49, 54, 63, 67, 69, 71, 77, 82, 83, 84, 86, 87, 91, 92, 97, 100

    Seemannschaft: 9, 11, 16, 20, 24, 30, 32, 50, 56, 65, 66, 68, 69, 74, 77, 82, 88, 89, 90, 95, 96, 99, 128, 133, 139, 142, 145, 148, 149, 151, 158.

    1. Hallo Immanuel,

      ich wusste gar nicht, dass es auch für SKS eine offizielle Einteilung für die Fragebögen gibt. Findet man das im Netz? Du hast ganz schön viele Fragen aufgelistet. Kannst du das ein bischen weiter ausfüheren?

      Viele Grüße

      Katrin

  5. Ihr macht das toll.
    Mein Mann lernt gerade für den SBF-See und für mich ist es eine sehr gute Wiederholung.
    Sehr gut gefallen mir auch die Erklärungen zu den Fragen.
    Ich mag euren Blog sehr.

  6. Hallo ihr beiden.
    vielen Dank für diesen Trainer.
    Eure Podcasts sind ebenfalls super. Ich habe den SBF See damit gelernt und es war grandios!
    (Jeden Morgen auf der Fahrt zur Arbeit).
    Schade, dass der SKS noch nicht vollständig ist. Aber das soll keine Aufforderung sein ;P

    Vielen Dank für euren tollen Blog.

    1. Hallo Christoph,

      schön, dass die der Trainer gefällt. Vielleicht sollte ich den doch noch mal weiter entwickeln.
      Auch von den Podcasts sind wir im Moment durchs Segeln etwas abgekommen 😉
      Aber bei so tollen Kommentaren raffen wir uns bestimmt bald wieder auf.

      Viel Erfolg beim SKS

      Katrin

      1. Hallo ihr beiden. Auch jetzt in 2023 höre ich euren Podcast und nutze das Quiz. Grandios! Ich habe nur Zeit das nebenbei zu hören und lerne so viel durch die Erklärungen. Ich bin froh euch gefunden zu haben – tausend Dank für euer Engagement!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert