Podcastfolgen SKS

038 SKS Navigation: Gezeiten

SKS Navigation: Gezeiten

Und weiter geht’s mit der Vorbereitung auf den theoretischen Teil des amtlichen Sportküstenschifferschein SKS.

Die theoretische Prüfung ist in folgende Bereiche eingeteilt.

  • Navigation
  • Schifffahrtsrecht
  • Wetterkunde
  • Seemannschaft I
  • Seemannschaft II

Anders als beim SBF See müssen die Antworten beim SKS als Langtext auf ein Blatt Papier geschrieben werden. Obacht, wer wie wir sonst nie irgendeinen Text mit dem Füller oder Kuli aufs Papier bringt, sollte das ruhig vorher einmal ausprobieren. Einen Schreibkrampf kann man in der Prüfung nicht brauchen und der Prüfer ist kein Orakel. Kann der Prüfer die Schrift nicht entziffern, sind die Punkte verschenkt.

In dieser Folge geht es wieder um das Thema Navigation, insbesondere um die Fragen zu Ortsbestimmung und wie man navigiert

Wir reden erst über das Thema und lesen dann die Fragen und die Beispielantwort vor.

Den amtlichen Fragenkatalog findet ihr im Internet auf ELWIS.

Auf unserer Seite findet ihr die SKS Prüfungsfragen unter: https://segeln-minimal.de/blog/2020/11/27/sks-pruefungsfragen/

Ein Aufruf in eigener Sache

Wenn euch diese Podcastfolge gefallen hat und ihr gerne noch weitere Folgen von uns hören wollt, gebt uns gerne eine Rückmeldung. Entweder als Kommentar auf unserem Blog oder als Mail an funkspruch@segeln-minimal.de .

In diesem Sinne, viel Spaß beim Lernen!

8 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Liebe Minimalisten,
    vielen Dank für Eure Podcast zum SKS. Sie haben beim Lernen sehr geholfen. Gestern habe ich die Theorie bestanden – 🙂 :). Es wäre schön, wenn ihr die Zeit findet die Serie weiter zu führen.
    Viele Grüße
    Jörg

    1. Hallo Jörg,
      herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Theorie. Hoffentlich klappt die Praxis auch sofort. Das Wichtigste ist ruhig zu bleiben. Dann kann eigentlich nicht viel passieren. Geübt hat man ja alles.
      Wir nehmen uns immer so viele Projekte vor, aber im Winter werden wir sicherlich wieder die ein oder andere Folge aufnehmen.
      Alles Gute für die Praxis, viel Spaß auf dem Wasser und ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar
      Katrin und Thomas

  2. Hallo Katrin und Thomas

    Echt amüsant und kurzweilig eure Folgen.
    So geht Lernen und Auffrischen fast von alleine.
    Und man fühlt eure Leidenschaft.

    Vielen Dank
    Sigi

    1. Hallo Sigi,
      das war genau das Ding. Wir haben SKS und SSS zusammen gelernt. Alleine hätte da der Spaß gefehlt. Darum haben wir uns gedacht, es macht das Lernen zumindest einfacher, wenn man sich zwischendurch ein wenig berieseln lassen kann und zum Beispiel beim Autofahren lernen kann.
      Viele Grüße, vielen Dank für deinen Kommentar und die übliche Handbreit
      Katrin und Thomas

  3. Hallo Katrin und Thomas,
    wieder mal eine schöne Folge zum SKS.
    Da wird die Fahrt zur Arbeit ganz kurz.

    Vielen Dank
    Gruß
    Peter

    1. Hallo Knout,
      vielen Dank für den Hinweis! Manchmal scheint das System ein Eigenleben zu führen.
      Habs jedenfalls gefixt. Itunes geht schon, Spotify scheint noch einen Moment zu brauchen.

      Viele Grüße

      Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.