SBF See: Grundbegriffe

Das hier sind alle Fragen Thema “Grundbegriffe” des SBF See. Fragen und Antworten sind zufällig angeordnet, jedes Mal anders. Oft gibt es eine Lernhilfe, wenn du die falsche Antwort gewählt hast. Wenn du ganz unten auf den Button “Abschicken” klickst, bekommst du eine Auswertung und deine Eingaben werden zurückgesetzt, so dass du einen erneuten Versuch starten kannst.

Hier gibt es alle Fragebögen SBF-See als Podcast.

3. Wann ist ein Fahrzeug in Fahrt?
47. Weshalb ist die Kenntnis der Propellerdrehrichtung von Bedeutung?
53. Die Temperatur der Antriebsmaschine überschreitet die zulässigen Grenzwerte. Was könnte die mögliche Ursache sein?
45. Was ist unter einem linksdrehenden Propeller zu verstehen?
41. Wie verhält sich im Allgemeinen das Schiff im Rückwärtsgang bei einem rechtsdrehenden Propeller?
90. Was bedeutet sichere Geschwindigkeit?
51. Weshalb setzt bei einem Fahrzeug mit Einbaumaschine und starrer Welle bei Aufnahme der Rückwärtsfahrt die Ruderwirkung erst relativ spät ein?
61. Wie ist ein enges Gewässer zu befahren, wenn man sich am Ufer festgemachten Fahrzeugen nähert?
42. Was bewirkt der Quickstopp?
59. Welche Einstellung führt bei Bootsmotoren zu einem besonders hohen Schadstoffausstoß und sollte unbedingt vermieden werden?
6. Wann gilt ein Fahrzeug unter Segel als Maschinenfahrzeug?
8. Welche Seite wird als Luvseite bezeichnet?
50. Wodurch wird bei einem Fahrzeug mit Außenbordmotor und ohne Ruderanlage die Ruderwirkung erzielt?
58. Was sollte stets getan werden, bevor nach Ende einer Fahrt der Außenborder hochgekippt oder abgenommen wird?
89. Was bedeutet "in Sicht befindlich"?
9. Welche Seite wird als Leeseite bezeichnet?
44. Was ist unter einem rechtsdrehenden Propeller zu verstehen?
49. Was muss beim Tanken beachtet werden?
55. Die Ölkontrollleuchte leuchtet nach dem Starten weiter. Was könnte die mögliche Ursache sein?
57. Ein Außenborder mit gefülltem Tank bleibt während der Fahrt stehen. Was könnten die Ursachen sein?
52. Während der Fahrt sollte die Maschinenanlage ständig überwacht werden. Worauf muss besonders geachtet werden?
46. Was ist unter der indirekten Ruderwirkung (Radeffekt) des Propellers zu verstehen?
48. Welche Anlegeseite ist mit rechtsdrehendem Propeller empfehlenswert und warum?
56. Der Motor ist gestartet worden. Was kann die Ursache sein, wenn nach dem Einkuppeln der Antriebswelle der Motor stehenbleibt?
54. Die Ladekontrolllampe erlischt nach dem Starten nicht. Was könnte die mögliche Ursache sein?
77. Was bedeutet "seemännische Sorgfaltspflicht"?

 

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