SBF See: Grundbegriffe

Das hier sind alle Fragen Thema “Grundbegriffe” des SBF See. Fragen und Antworten sind zufällig angeordnet, jedes Mal anders. Oft gibt es eine Lernhilfe, wenn du die falsche Antwort gewählt hast. Wenn du ganz unten auf den Button “Abschicken” klickst, bekommst du eine Auswertung und deine Eingaben werden zurückgesetzt, so dass du einen erneuten Versuch starten kannst.

Hier gibt es alle Fragebögen SBF-See als Podcast.

54. Die Ladekontrolllampe erlischt nach dem Starten nicht. Was könnte die mögliche Ursache sein?
3. Wann ist ein Fahrzeug in Fahrt?
58. Was sollte stets getan werden, bevor nach Ende einer Fahrt der Außenborder hochgekippt oder abgenommen wird?
55. Die Ölkontrollleuchte leuchtet nach dem Starten weiter. Was könnte die mögliche Ursache sein?
41. Wie verhält sich im Allgemeinen das Schiff im Rückwärtsgang bei einem rechtsdrehenden Propeller?
45. Was ist unter einem linksdrehenden Propeller zu verstehen?
6. Wann gilt ein Fahrzeug unter Segel als Maschinenfahrzeug?
50. Wodurch wird bei einem Fahrzeug mit Außenbordmotor und ohne Ruderanlage die Ruderwirkung erzielt?
46. Was ist unter der indirekten Ruderwirkung (Radeffekt) des Propellers zu verstehen?
8. Welche Seite wird als Luvseite bezeichnet?
48. Welche Anlegeseite ist mit rechtsdrehendem Propeller empfehlenswert und warum?
9. Welche Seite wird als Leeseite bezeichnet?
53. Die Temperatur der Antriebsmaschine überschreitet die zulässigen Grenzwerte. Was könnte die mögliche Ursache sein?
59. Welche Einstellung führt bei Bootsmotoren zu einem besonders hohen Schadstoffausstoß und sollte unbedingt vermieden werden?
77. Was bedeutet "seemännische Sorgfaltspflicht"?
61. Wie ist ein enges Gewässer zu befahren, wenn man sich am Ufer festgemachten Fahrzeugen nähert?
57. Ein Außenborder mit gefülltem Tank bleibt während der Fahrt stehen. Was könnten die Ursachen sein?
52. Während der Fahrt sollte die Maschinenanlage ständig überwacht werden. Worauf muss besonders geachtet werden?
42. Was bewirkt der Quickstopp?
49. Was muss beim Tanken beachtet werden?
90. Was bedeutet sichere Geschwindigkeit?
47. Weshalb ist die Kenntnis der Propellerdrehrichtung von Bedeutung?
56. Der Motor ist gestartet worden. Was kann die Ursache sein, wenn nach dem Einkuppeln der Antriebswelle der Motor stehenbleibt?
51. Weshalb setzt bei einem Fahrzeug mit Einbaumaschine und starrer Welle bei Aufnahme der Rückwärtsfahrt die Ruderwirkung erst relativ spät ein?
89. Was bedeutet "in Sicht befindlich"?
44. Was ist unter einem rechtsdrehenden Propeller zu verstehen?

 

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