SBF See: Sicherheit

Das hier sind alle Fragen Thema “Sicherheit” des SBF See. Fragen und Antworten sind zufällig angeordnet, jedes Mal anders. Oft gibt es eine Lernhilfe, wenn du die falsche Antwort gewählt hast. Wenn du ganz unten auf den Button “Abschicken” klickst, bekommst du eine Auswertung und deine Eingaben werden zurückgesetzt, so dass du einen erneuten Versuch starten kannst.

Hier gibt es alle Fragebögen SBF-See als Podcast.

68. Welcher Feuerlöscher ist für Sportboote zweckmäßig und wie oft muss man einen Feuerlöscher überprüfen lassen?
38. Wie viel Ankerkette bzw. -leine soll man unter günstigen Verhältnissen beim Ankern an einem geschützten Ankerplatz ausstecken?
273. Welche Informationen können über das Automatische Identifikationssystem (AIS) ausgetauscht werden?
65. Was ist vor Inbetriebnahme einer Flüssiggasanlage zu prüfen?
125. Woran kann man feststellen, ob die Möglichkeit der Gefahr eines Zusammenstoßes besteht?
36. Wie verhält man sich beim Begegnen mit anderen Fahrzeugen in einem engen Fahrwasser?
278. Wie verhindert man das Überbordfallen von Personen bei starkem Seegang?
258. Womit kann ein steuerunfähiges Sportboot mit dem Bug in den Wind gehalten werden?
277. Was ist zu tun, wenn das Fahrzeug gekentert ist?
67. Wie oft muss man aufblasbare Rettungsmittel warten lassen?
259. Warum sollte bei starkem Seegang die Fahrt vermindert werden?
40. Welches ist der günstigste Anlaufwinkel beim Anlegen?
256. Wie lang sollte eine Schleppleine bei starkem Seegang sein?
272. Wozu dient primär das Automatische Identifikationssystem (AIS)?
274. Welche Sicherheitsmaßnahmen sind an Bord aufgrund der seemännischen Sorgfaltspflicht neben den in den Kollisionsverhütungsregeln vorgeschriebenen Verhaltensmaßregeln bei verminderter Sicht zu treffen?
257. Was ist zu beachten, wenn ein Sportboot geschleppt werden soll?
64. Was ist zu tun, wenn Flüssiggas in das Innere des Bootes gelangt?
60. Welche Vorkehrungen sind für das längere Verlassen des Fahrzeugs zu treffen?
63. Warum sind die Flüssiggase Propan und Butan an Bord besonders gefährlich?
34. Warum soll ein kleines Fahrzeug nicht dicht an ein großes in Fahrt befindliches Fahrzeug heranfahren?
66. Was ist zu beachten, wenn eine Flüssiggasanlage außer Betrieb gesetzt wird?
35. Warum soll man möglichst gegen Strom und Wind anlegen?
271. Wie hat man seine Fahrweise im Fahrwasser bei verminderter Sicht aufgrund seemännischer Sorgfaltspflicht einzurichten, wenn das Fahrzeug nicht über die technische Ausrüstung, insbesondere zur Ortung anderer Fahrzeuge, verfügt?
69. Welche Maßnahmen muss man ergreifen, um einen Brand mit dem Feuerlöscher wirksam zu bekämpfen?
37. Welche Gefahren können entstehen, wenn ein kleines von einem größeren Fahrzeug überholt wird?
275. Welche Sicherheitsmaßnahmen sind auf See vor Eintritt von schwerem Wetter (Starkwind, Sturm) zu treffen?
39. Woran kann man erkennen, ob der Anker hält?
62. Wo sollen die Gasbehälter einer Flüssiggasanlage gelagert werden?
276. Mit welchen Hilfsmitteln kann eine im Wasser treibende Person schnell und sicher an Bord genommen werden?

 

Hier geht es zurück zu den Fragen nach Themengebieten:
Lernen nach Themengebieten
Wenn du dich fit für die Prüfung fühlst, kannst du auch einen Fragebogen aus der Prüfung ausfüllen und schauen, ob du die Prüfung bestehst.
Fragebögen