Sportseeschifferschein

Theoretische Prüfung zum Sportseeschifferschein

Nautical Plotter

Tipps zur theoretischen Prüfung

Die theroretische Prüfung zum Sportseeschifferschein besteht aus vier Teilen:

  1. Navigation,
  2. Seemannschaft,
  3. Schifffahrtsrecht und
  4. Wetterkunde.

So nach und nach wollen wir hier unsere Erfahrungen mit der Prüfung weitergeben. Wir fangen mit der Navigation an.

Navigation

Neben der reinen Kartenarbeit geht es in dieser Teilprüfung auch um die Gezeitenrechnung, und zwar recht detailliert. Das kostet Zeit und die ist bei der Navigation wirklich kurz bemessen, wogegen andere Themen locker zu schaffen sind. Da hat man sich vermeidlich “kurz” in die Gezeitenaufgabe verbissen, schaut auf die Uhr und dann wirds plötzlich eng. Ich war jedenfalls keine Minute zu früh fertig.

Navigationsbesteck

Bei den Kartenaufgaben hilft gutes Werkzeug. SBF und SKS habe ich noch ganz klassisch mit zwei Kursdreiecken bestritten, für den Sportseeschifferschein habe ich aufgerüstet. Zuerst habe ich es mit einem Kurslineal probiert, aber das war zu wackelig.

theoretischen Prüfung zum Sportseeschifferschein
Kurslineal

Von dem “Nautical Plotter” von Run:Chart bin ich begeistert.

theoretischen Prüfung zum Sportseeschifferschein
Nautical Plotter

Bei Gelegenheit muss ich mal ein Video machen, wie man mit dem arbeitet. Kostet 13,99 Euro, die sich mal wirklich gelohnt haben!

Die Karte kennen

Wie gesagt: Das schwierigste an der Navigationsprüfung ist die begrenzte Zeit. Da ist hilft es, wenn man die Karte kennt und wenn man “Leuchtturm Start Point” liest, sofort mit dem Finger drauf zeigen kann. Um das zu üben, habe ich ein kleines Quiz gemacht. Es fragt nacheinander die wichtigsten Punkte auf der Karte ab. Wenn du etwas nicht kennst, kannst du im Leuchtfeuerverzeichnis nachschauen. Wenn du den Ort auf der Karte gefunden hast, klickst du auf “gefunden” und der nächste Ort wird angezeigt. Du hast 30 Minuten Zeit.

Übungstool Kartenkunde Sportseeschifferschein

 

Übungsaufgaben zur Navigation gibt es hier: Lutz Böhme

Die habe ich alle vor der Prüfung gerechnet und sage nochmal ausdrücklich: Danke dafür!

Seemannschaft

Hier gab es keine Überraschungen.

Schifffahrtsrecht

Neben den zu erwartenden Themen wird hier auch das Radarplotten geprüft.

Wenn ihr Lust habt, macht doch zwischendurch mal unsere Quiz:

Vorfahrt bei Nacht
Lichterführung

Wetterkunde

Eigentlich steht alles, was man für die Prüfung braucht in der einschlägigen Literatur zur Prüfung. Wir haben unter anderem mit diesem Buch gelernt: Buch Sportseeschifferschein von Delius Klasing

Aber praxistaugliches Wissen wird hier nur sehr spärlich gestreut. Mir hat folgendes Buch zum Thema gut gefallen: Wetter auf See.

Um wirklich tief in das Thema einzusteigen reicht aber auch das nicht. Spätestens in der praktischen Prüfung muss man dieses Wissen auch auf die aktuelle Wetterlage übertragen können. Da hilft es aktuelle Isobarenkarten zu studieren, z.B. vom DWD: Isobarenkarte vom DWD

Von den Mittelmeerwinden muss man für die Prüfung vor allem den Mistral und die Bora kennen.

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