Über uns beide

Die MINImalisten sind in erster Linie Katrin und Thomas. Wir haben zusammen fünf Kinder, die auch gerne mal mitfahren und so zu MINImalisten werden.

Ansonsten haben uns für Wochenendtörns auch gerne mal Freunde und Verwandte begleitet. Das wird nun aber vorbei sein, seitdem wir auf unsere Mini “Polka” umgestiegen sind. Wir können beide nicht von uns behaupten, sehr erfahrene Segler zu sein. Somit wir haben das Pech oder wie wir glauben das Glück, uns fast alles selber beibringen zu dürfen. Also erst abends in der Theorie quasi den Spi am Tisch setzen und am nächsten Tag oder Wochenende dann noch einmal auf der Ostsee in echt. So üben wir z.B. das An- und Ablegen im Hafen. Gerne auch bei Wind und mit vielen Leinen. Oft schon wurden wir gefragt, ob alles in Ordnung sei oder ob man zur Hilfe kommen soll? „Nein, das gehört zum Manöver, alles OK!“. An Scheinen haben wir jeweils alles, was man zum Segeln braucht, also inklusive Sportseeschifferschein.

In Zukunft könnte man dann ja noch über den Tradischein nachdenken. Aber eins nach dem anderen. Der Grund für diese Seite? Erst einmal ist es schön, seine Erlebnisse mit anderen Segelbegeisterten zu teilen. Dann denken wir uns, es gibt viele unter euch, die sich das Segeln auch vorwiegend selber beibringen. Warum nicht mal die eigenen Ideen teilen und es anderen etwas leichter machen? – Also bitte an alle Erfahrenen: Sicherlich kann jedes Manöver irgendwie noch besser gefahren werden, jede Reparatur am Boot noch besser ausgeführt werden…. Aber, was wir euch an Tipps vorschlagen, klappt zumindest schon mal bei uns. Und wenn jemand eine bessere Idee hat? Nur zu, ab in die Kommentare. Wir freuen uns über jeden Tipp, probieren gerne alles aus und berichten dann schnellst möglich darüber.

Also nicht schimpfen, lieber Gegenvorschläge machen!

Einen großen Teil von unserem Blog nimmt mittlerweile der Bereich Segelscheine ein. Wir haben Podcast, in denen wir die SBF-See Fragebögen durchgehen und die richtigen Antworten einprägsam erklären. Genau das richtige für Auto-, Bus- oder Bahnfahrten. Schaut doch mal auf iTunes, Spotify, eurem Lieblings Podcast-Feeder oder radio.de vorbei!

Für den SBF-See haben wir außerdem Quizze und Erklärungen nach Themengebieten im Angebot.

Des weiteren findet ihr die ersten Themen zum SKS und ein paar Tipps zum SSS.

Hin und wieder reinschauen lohnt sich übrigens. Wir erweitern das Angebot ständig weiter.

  Gerne könnt ihr uns auch eine Mail schreiben:

Katrin
Thomas

32 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

  1. Und noch einer der sich beDANKEn möchte !!
    Auch ich bin viel im Auto unterwegs und habe mich daher TOP auf die Prüfung (SBF See) vorbereiten können. Cool finde ich die Tips, Erklärungen und Eselsbrücken. So lernt man nicht nur stur auswendig, sondern es bleibt auch hängen.
    VIELEN DANK euch beiden!!
    LG
    Jens
    PS: Prüfung im Dez 23 locker bestanden… 🙂

  2. Hallo Ihr Zwei !
    Hat ja lange keiner mehr geschrieben….!
    Ich bin auf spotify über Euch gestolpert, bei langen Fahrten im Außendienst…..
    SBF See und Binnen lernen…..wie geil ist das denn !!??
    Toller podcast, sehr gut aufgenommen (Ihr habt beide sooo angenehme Stimmen)
    gute Info, tolle Erklärungen, einfach super !!
    Ich mache jetzt Crashkurs für SBF Binnen und See auf Malle (:
    Bereite mich mit und bei Euch vor, habe aber trotzdem “die Hose voll” !
    Drückt mir die Daumen, macht weiter so, das alles von Euch ist echt zu empfehlen !
    Vielen Dank, CB
    Hoffentlich gibt´s nicht so viele Fragen zu den blöden Lichtern……
    Alles gute für Euch !

  3. Hallo Ihr Beiden,
    vielen Dank für Euren SUPER Podcast, der mich in den letzten Wochen morgens und abends zur Arbeit begleitet hat. Die Prüfung war easy und ist bestanden, auch dank Eurer tollen Lernhilfe. Ich bin seit 25 Jahren Mitseglerin und habe die Scheine immer vor mir her geschoben. Nun bin ich froh, dass damit der erste Schritt gemacht ist und werde mir wohl als nächstes den Funkerschein vornehmen. Plant ihr für den SRC auch einen Podcast oder gibt es den sogar schon?
    Nun geht es aber zunächst in die Segelsaison. Ich wünsche Euch einen tollen Sommer und ich werde in der Kieler Förde nach Euch Mininmalisten Ausschau halten und dann kräftig winken. Und nochmal DANKE für Euer Engagememt.
    Liebe Grüße, Karin

  4. Hallo Katrin und Thomas,
    Ich finde Euren Blog echt klasse. Ich lerne gerade auf den SBF See und Ihr seid da echt eine mega Hilfe, da ich Euch beim Kochen, Bügeln, etc. zuhören kann und Ihr alles top erklärt. Vielen Dank dafür!!!
    Viele Grüsse vom Bodensee

  5. Hallo Katrin und Thomas,

    ich lerne für den SBF See und höre mittlerweile seit Wochen euren Podcast täglich im Auto. Damit ist die Zeit sinnvoll genutzt und quasi eine Stunde lernen pro Tag. Ich fühle mich super vorbereitet auf die Prüfung und bin so froh euch gefunden zu haben. Ihr macht das super.

    Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute und immer ´ne Handbreit Wasser unterm Kiel.

    Beste Grüße
    Hendrik

  6. Liebe Katrin, lieber Thomas,

    herzlichen Dank für Euren tollen Podcast zum Sbf See.
    Dank diesem konnte ich mich trotz großem Zeitdrucks perfekt auf die Prüfung vorbereiten, die ich heute bestanden habe.
    Das war eine super Ergänzung zur App eines Verlages, mit der ich auch geübt habe und ein paar Lehrstunden mit Dozent an zwei Wochenenden.
    Dank Eurer Erklärungen lernt man nicht schlicht auswendig, sondern man versteht Dinge tatsächlich.
    Der Podcast ist so, wie er ist, perfekt: sympathisch und kompetent.
    Und als gebürtiger Nordrhein-Westfale, der schon lange im Norden lebt, liebe ich Euren Sprachsound.

    Und hier noch eine Eselsbrücke für Luv und Lee:

    Spuck ich in die See, spucke ich nach Lee.

    Spucke in nach Luv, kommt`s wieder druf. 😉

    Liebe Grüße

    Peter

  7. Hallo Katrin und Thomas,

    vielen Dank für Euren tollen SBF SEE Podcast!! Da ich viel unterwegs bin, habe ich ihn zum Lernen rauf und runter gehört.

    Hat anscheinend gewirkt, ich habe gerade bestanden 🙂

    Vielen Dank und weiter so!!

    Stefan

  8. Liebe Katrin, lieber Thomas,
    vielen Dank für Eure sympathischen und lehrreichen Podcasts. In Vorbereitung auf meine SBF-See Prüfung ist das während der Fahrt zur Arbeit derzeit mein regelmäßiges Unterhaltungsprogramm.
    Macht weiter so.
    Grüße aus BaWü
    Jürgen

  9. Hallo ihr beiden,

    sehr schön, dass es so einen Austausch-Bereich gibt :-)! Und dass ihr so fleißig seid mit Tips, Anregungen und Reiseberichten!
    Bin noch am Lernen für den See- u. Binnen-Schein…
    Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Frage 142 die letzten Wörter fehlen. Ist nicht schlimm, aber der Vollständigkeit halber könnt ihr das ja vielleicht ergänzen. Es heißt dort: “Auf dem entsprechenden Einbahnweg in der allgemeinen Verkehrsrichtung fahren, soweit wie möglich von der Trennzone/Trennlinie klar halten, in der Regel an den Enden des Einbahnweges ein- oder auslaufen, seitliches Ein- oder Auslaufen in möglichst klein”…
    es müsste wohl weitergehen mit: …”em Winkel”

    1. Hallo Dirk,
      danke, danke! So macht das Bloggen Spaß, konstruktive Kritik… Hab die Frage gleich mal korrigiert. Viel Erfolg beim SBF-See
      Katrin

  10. Herzlichen Dank für eure Mühe und den sympathischen Podcast. Hat mir beim (erfolgreichen) Lernen für den SBF See wirklich sehr geholfen. Alles Gute und viele Grüße!

  11. Hallo Ihr beiden,

    vielen dank für euren Podcast.
    Einige Sachen konnte ich mir wegen euren Eselsbrücken sehr gut merken. Vielen dank für eure Mühe, man merkt das auf eurer Website und im Podcast sehr viel Liebe und Fleiß drin steckt. Ich habe euren Podcast immer beim Autofahren, Aufräumen oder Kochen gehört und es hat funktioniert:) Ich habe gestern meinen SBF Binnen und See bestanden.

    LG Lisa

  12. Hallo ihr Zwei,

    durch einen Zufall bin ich auf Euren Podcast-, und dann auf eure Seite gestoßen und bin SOOO dankbar darüber!
    Ich bin für den nächsten Monat für den SBF angemeldet und ihr erleichtert mir das lernen so so sehr. Jeden Tag höre ich mir auf dem Weg ins Büro und zurück Euren Podcast an und finde ihn einfach super! Durch die anschließende Erklärung der Antworten fällt es mir viel leichter das alles zu verstehen!
    Ganz großes Kino! Ich danke euch ganz herzlich!!!!
    Jenny

  13. Hallo Katrin und Thomas,
    bin sehr froh, dass mich ein Freund, der mit mir zusammen den See-Schein macht, Binnen haben wir schon, auf euren Podcast etc. aufmerksam gemacht hat. Höre bei jeder Gelegenheit denn am 4.12 ist Prüfung. Ihr habt hier eine super Arbeit geleistet und seid eine große Hilfe.
    Gestern Abend, beim üben in der Bootsschule ist mir aufgefallen, dass ich unter anderem immer wieder Probleme habe, die Tonnen korrekt und vollständig, so wie sie in den Karten abgebildet sind, zu beschreiben. Könntet ihr hier noch mal etwas dazu einspielen oder habe ich es übersehen?
    Ansonsten nochmals vielen Dank für eure tolle und aufwendige Unterstützung.
    Viele Grüße
    Manfred

  14. Moin,

    vielen Dank für eure tolle Seite und den Podcast. Man kann bei euch viel lernen und es wird alles gut und verständlich erklärt. Dies hilft mir sehr bei der Vorbereitung zum SKS.

    Gruß

    Dennis

  15. Rot-Weiss-Rot Malocherboot werde ich wahrscheinlich nie mehr vergessen können ;@))) Ihr baut sehr eingehende Eselsbrücken. Nach nun vielen Jahren auf einer Biga 24, sind wie nun auf 31 Füße umgestiegen und machen mit euch den SBS…..danke für die entspannten Lehrstunden im Auto. Gruß Jöfi

  16. Hallo Katrin, hallo Thomas,

    ich versuche mich gerade am SBF-Binnen und -See, als ich eigentlich eher per Zufall über Euren Podcast bei Spotify gestoßen bin. Eigentlich bin ich kein Freund des Podcasts, aber Eure Art die Dinge zu erklären und Euer Spaß am Teilen Eurer Kenntnisse und Erfahrungen sind wirklich sehr kurzweilig und fast noch wichtiger: gut zu behalten :-). Überraschenderweise behalte ich Eure Erklärungen und Eselsbrücken erstaunlich gut, wenn die Entsprechende Frage in den Fragebögen ansteht.

    Insofern vielen Dank für Eure Mühen und Eurem merkbaren Spaß an der Sache!

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Ingo

  17. Hallo Ihr beiden, auch von mir ein herzliches Dankeschön für die tollen Podcasts, die mir beim Lernen für den SBF See sehr helfen. Ihr habt eine tolle Art, die Themen locker und in entspannter Atmosphäre zu erläutern und gleichzeitig unheimlich viel Wissen rüber zu bringen. Herzliche Grüße, Michael

  18. Hallo Katrin und Thomas!

    Ich bereite mich gerade auf den SBS vor und habe Eure Übungsbogen-Podcasts fast durch. Ich bin begeistert und freue mich jedes Mal wieder. Eure Erklärungen und Eselsbrücken sind prima und helfen mir ständig, die richtigen Antworten zu finden.
    Großartig!

    Vielen Dank und beste Grüße an die Ostsee!

  19. Hallo Katrin und Thomas,

    tolle Webseite, tolle Themen, tolle Einstellung!
    Ich bin letztes Jahr auf euch gestoßen, als ich für meine SKS-Prüfung gelernt habe. Vielen Dank für die tollen Podcasts, diese haben wir sehr geholfen!

    Beste Grüße
    Wolle

  20. Hallo Ihr Beiden,
    da ich viel im Auto sitze, habe ich die Zeit sinnvoll genutzt und mir via Spotify Eure SBF See Bögen anhehört.
    Das hat mir enorm viel gebracht, weil die Erläuterungen und Eure Eselsbrücken echt Gold wert sind.

    DANKE!!

  21. Ahoi K &T,
    vielen lieben Dank für euren Podcast auf Spotify, den ich seit 2 Wochen jeden Tag im Auto höre. Wirklich, so kann man die Autofahrzeit klasse nutzen. Mittlerweile höre ich schon eure Stimmen, wenn ich auf einer App die Fragebögen machen. Sonntag ist Prüfung, hoffentlich klappt alles.
    Liebe Grüße,
    Helmut
    P.S.:
    If it´s long it has a Gong. (Ankerlieger über 100m)

    1. Hallo Helmut,

      jetzt sollte die Prüfung bestanden sein. Ich hoffe wir können gratulieren

      Na dann viel Spaß auf dem Wasser und nicht zu viel Wind (sind gerade in Damp eingeweht).

      Das mit den Stimmen tut mir leid, geht hoffentlich schnell vorbei .

      Liebe Grüße

      Katrin

  22. Also ich lerne für den SBF See….. hab mich glaube ich vertan in meinem pos Feedback. 🙂
    Ich macht das echt toll! Danke!
    Liebe Grüße Tanaline

    1. Hallo Tanaline,
      wir waren im Februar auf Mallorca wandern und fanden es wunderbar!
      Vielen Dank für den lieben Kommentar und viel Spaß beim Lernen

      Katrin

  23. Hallo Ihr beiden,
    ganz tolle Seiten habt Ihr da aufgebaut! Ich lebe auf Mallorca und lerne für den SKS. Bin kein guter Lerner…. Bin auch ein ’68 ziger Jahrgang, was natürlich keine Ausrede ist. Ich möchte Euch auch nur ein sehr positives Feedback geben, z. B. dass ich anfange mit EUCH zu lernen, was bis jetzt bei den anderen Apps etc nicht geklappt hat. Also ganz herzlichen Dank für Eure super Hilfe! Wirklich lobenswert!
    Liebe Grüße
    Tanaline

    1. Liebe Katrin, lieber Thomas,
      bin total begeistert von Eurem tollen Podcast. Besonders wenn Ihr von Euren Segelerfahrungen rund um Heiligenhafen/Grossenbrode berichtet, denn dort will ich demnächst den SBF-See machen. Ihr kommt super sympathische rüber, könnt toll erklären und es macht einfach Spaß Euch zuzuhören. Vielen, vielen Dank! Ihr macht, bestimmt nicht nur mich, glücklich!
      Ahoi,
      Tatjana Carstensen

  24. Liebe Karin, lieber Thomas, ich bin glücklich, euren Podcast gefunden zu haben. Ich bin unsicher, ob mir das lernen nur einfach schwer fällt oder ob es einfach wirklich sehr viel zu lernen ist. Jedenfalls unterstützt mich euer Angebot dabei unglaublich. Danke! Ihr habt so eine entspannte Stimme während ihr die Fragen erläutert. Ich höre euch gerne zu und schwupps, ist schon wieder ein Fragebogen erklärt. Wunderbar!
    LG
    Marianne

    1. Hallo Marianne,
      vielen Dank für den netten Kommentar! Und durchhalten: Das ist wirklich viel Stoff, aber um so schöner ist es, wenn man den Schein in der Tasche hat.
      Viel Erfolg
      Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert